Zurück

Englisch für Kinder - Tipps für einen guten Einstieg

Anleitung für einen tollen Einstieg ins Englischlernen für Kinder:

Das Erlernen einer neuen Sprache wie Englisch kann für Kinder eine aufregende und lohnende Erfahrung sein. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum einfachen Englischlernen für Kinder:

 

Schritt 1: Neugier wecken und Motivation schaffen

Spielerische Einführung:
Stelle das Lernen als aufregendes Abenteuer dar. Zeige deinem Kind, wie vielfältig und spannend die englische Sprache sein kann, indem du einfache englische Wörter und Ausdrücke verwendest.

Kulturelle Neugier:
Wecke die Neugier der Kinder, indem du ihnen von englischsprachigen Ländern, Traditionen, Festivals und berühmten Persönlichkeiten erzählst.

 

Schritt 2: Grundlegende Wörter und Ausdrücke lernen

Begrüßungen und Höflichkeitsformeln:
Beginne mit grundlegenden Begrüßungen wie „Hello“ (Hallo) und „Goodbye“ (Auf Wiedersehen) sowie einfachen Höflichkeitsausdrücken wie „Please“ (bitte) und „Thank you“ (danke).

Alltagsgegenstände:
Zeige auf Gegenstände im Haus oder in der Umgebung und benenne sie auf Englisch. Dies kann das Lernen von Wörtern wie „table“ (Tisch), „chair“ (Stuhl), „book“ (Buch) und mehr beinhalten.

 

Schritt 3: Spielerisches Lernen und Aktivitäten

Lieder und Reime:
Nutze Lieder und Reime, um Kinder mit Melodien und Rhythmen vertraut zu machen. Wähle einfache Kinderlieder aus, die sie mitsingen können, wie „Twinkle, Twinkle, Little Star“.

Bilderbücher und Geschichten:
Lese englische Bilderbücher oder Geschichten vor und diskutiere die Handlung mit deinem Kind. Betone dabei die Verwendung von englischen Wörtern und Phrasen.

Lern-Apps und Spiele:
Nutze kinderfreundliche Apps und Spiele, die das Lernen durch interaktive Aktivitäten und Herausforderungen fördern.

 

Schritt 4: Grundlegende Konversationen üben

Rollenspiele:
Spiele einfache Alltagssituationen nach, indem du abwechselnd auf Englisch sprichst. Beispielsweise kannst du eine Situation im Restaurant oder im Supermarkt simulieren.

Dialoge:
Erstelle einfache Dialoge, in denen du Fragen stellst und das Kind auf diese antwortet. Zum Beispiel: „What's your name?“ (Wie heißt du?) – „My name is [Name.]“ (Ich heiße [Name].)

 

Schritt 5: Alltagsanwendung und Kontinuität

Englisch im Alltag:
Ermutige das Kind, alltägliche Aktivitäten auf Englisch zu benennen, wie das Essen, Anziehen und Spielen.

Kontinuierliches Lernen:
Halte das Interesse des Kindes am Englischlernen aufrecht, indem du regelmäßig kurze Lernzeiten einplanst. Übe Wörter, Phrasen und Aktivitäten in kleinen Schritten.

 

Schritt 6: Spaß und Belohnung

Belohnungssystem:
Belohne das Kind mit kleinen Geschenken, wenn es Fortschritte im Englischlernen macht. Dies kann dazu beitragen, die Motivation aufrechtzuerhalten.

Spaß und Kreativität:
Integriere kreative Aktivitäten wie Malen, Basteln oder das Erstellen eigener Geschichten auf Englisch. So gestaltest du das Englischlernen unterhaltsam!

 

 

Wichtige Englisch-Vokabel, die jedes Kind zu Beginn lernen sollte:

Wenn ein Kind gerade damit beginnt, Englisch zu lernen, ist es wichtig, mit grundlegenden Vokabeln zu starten. Das können etwa Dinge sein, die im täglichen Leben häufig vorkommen. Hier sind einige Vokabel-Beispiele:

 

  1. Begrüßungen und Höflichkeitsformeln:

    Hello (Hallo)
    Goodbye (Auf Wiedersehen)
    Please (Bitte)
    Thank you (Danke)
    You're welcome (Bitte / Gern geschehen)
    Excuse me (Entschuldigen Sie)

  2. Zahlen:

    One (Eins)
    Two (Zwei)
    Three (Drei)
    Four (Vier)
    Five (Fünf)
    Six (Sechs)
    Seven (Sieben)
    Eight (Acht)
    Nine (Neun)
    Ten (Zehn)

  3. Farben:

    Red (Rot)
    Blue (Blau)
    Yellow (Gelb)
    Green (Grün)
    Orange (Orange)
    Purple (Lila)
    Pink (Rosa)
    Brown (Braun)
    Black (Schwarz)
    White (Weiß)

  4. Alltagsgegenstände:

    Table (Tisch)
    Chair (Stuhl)
    Book (Buch)
    Pen (Stift)
    Pencil (Bleistift)
    Bag (Tasche)
    Ball (Ball)
    Toy (Spielzeug)
    Cup (Tasse)
    Plate (Teller)

  5. Körperteile:

    Head (Kopf)
    Eyes (Augen)
    Nose (Nase)
    Mouth (Mund)
    Ears (Ohren)
    Hands (Hände)
    Legs (Beine)
    Feet (Füße)

  6. Tiere:

    Dog (Hund)
    Cat (Katze)
    Bird (Vogel)
    Fish (Fisch)
    Elephant (Elefant)
    Lion (Löwe)
    Monkey (Affe)
    Rabbit (Hase)

  7. Essen und Trinken:

    Apple (Apfel)
    Banana (Banane)
    Bread (Brot)
    Milk (Milch)
    Water (Wasser)
    Juice (Saft)
    Cookie (Keks)
    Pizza (Pizza)
    Ice cream (Eis)

  8. Familienmitglieder:

    Mom (Mama)
    Dad (Papa)
    Brother (Bruder)
    Sister (Schwester)
    Grandmother (Großmutter)
    Grandfather (Großvater)

  9. Wetter:

    Sun (Sonne)
    Cloud (Wolke)
    Rain (Regen)
    Snow (Schnee)
    Wind (Wind)

  10. Gefühle:

    Happy (Glücklich)
    Sad (Traurig)
    Angry (Wütend)
    Tired (Müde)
    Excited (Aufgeregt)

Diese Vokabeln bilden eine solide Grundlage für den Einstieg ins Englischlernen. Durch regelmäßige Übung und Anwendung in alltäglichen Situationen kann das Kind sein Vokabular erweitern und eine gute Basis für das Verständnis und die Verwendung der englischen Sprache aufbauen.

 

 

Wichtige Englisch-Grammatikregeln, die jedes Kind zu Beginn lernen sollte:

Das Kind sollte sich zu Beginn auf grundlegende grammatische Strukturen konzentrieren, die für einfache Kommunikation und Verständnis relevant sind. Hier sind einige Grammatikregeln, die dein Kind als Anfänger lernen könnte:

 

  1. Personalpronomen:

    I (ich)
    You (du)
    He (er)
    She (sie)
    It (es)
    We (wir)
    They (sie)

Beispiele:

  1. I am happy. (Ich bin glücklich.)
  2. You have a red car. (Du hast ein rotes Auto.)
  3. He plays soccer. (Er spielt Fußball.)
  4. She likes to draw. (Sie zeichnet gerne.)
  5. It is a small cat. (Es ist eine kleine Katze.)

 

  1. Fragen (Yes/No Questions):

    Do you like...? (Magst du...?)
    Does he/she/it have...? (Hat er/sie/es...?)

Beispiele:

  1. Do you like ice cream? (Magst du Eis?)
  2. Does the cat sleep? (Schläft die Katze?)
  3. Do they play soccer? (Spielen sie Fußball?)
  4. Does she have a red ball? (Hat sie einen roten Ball?)
  5. Do I need a pencil? (Brauche ich einen Bleistift?)

 

  1. Verneinungen:

    I do not (don't) like... (Ich mag... nicht)
    He/she/it does not (doesn't) have... (Er/sie/es hat... nicht)

Beispiele:

  1. I do not (don't) like broccoli. (Ich mag Brokkoli nicht.)
  2. She does not (doesn't) have a dog. (Sie hat keinen Hund.)
  3. They do not (don't) sing. (Sie singen nicht.)
  4. He does not (doesn't) watch TV. (Er schaut nicht fern.)
  5. We do not (don't) swim in the pool. (Wir schwimmen nicht im Pool.)

 

  1. Aussagesätze (Simple Present Tense):

    I play (Ich spiele)
    You eat (Du isst)
    He/she/it reads (Er/sie/es liest)
    We dance (Wir tanzen)
    You run (Ihr rennt)
    They sing (Sie singen)

Beispiele:

  1. I play with my toys. (Ich spiele mit meinen Spielsachen.)
  2. She eats an apple. (Sie isst einen Apfel.)
  3. We dance to the music. (Wir tanzen zur Musik.)
  4. They read a book. (Sie lesen ein Buch.)
  5. He watches cartoons. (Er schaut Cartoons.)

 

  1. Präpositionen of Place (Ortspräpositionen):

    In (in)
    On (auf)
    Under (unter)
    Next to (neben)
    Between (zwischen)

Beispiele:

  1. The book is on the table. (Das Buch ist auf dem Tisch.)
  2. The ball is under the chair. (Der Ball ist unter dem Stuhl.)
  3. The cat is next to the box. (Die Katze ist neben der Schachtel.)
  4. I am in the park. (Ich bin im Park.)
  5. The teddy bear is between the pillows. (Der Teddybär ist zwischen den Kissen.)

 

  1. Possessivpronomen:

    My (mein)
    Your (dein)
    His (sein)
    Her (ihr)
    Its (sein/ihr)
    Our (unser)
    Their (ihr)

Beispiele:

  1. This is my toy. (Das ist mein Spielzeug.)
  2. Is this your hat? (Ist das dein Hut?)
  3. His favorite color is blue. (Seine Lieblingsfarbe ist blau.)
  4. Her dress is pink. (Ihr Kleid ist rosa.)
  5. Our dog is friendly. (Unser Hund ist freundlich.)

 

  1. Präpositionen of Time (Zeitpräpositionen):

    In (in)
    On (am)
    At (um)

Beispiele:

  1. I wake up at 7 o'clock. (Ich wache um 7 Uhr auf.)
  2. We have lunch in the afternoon. (Wir essen am Nachmittag zu Mittag.)
  3. They play games on the weekend. (Sie spielen am Wochenende Spiele.)
  4. She goes to bed at night. (Sie geht nachts ins Bett.)

 

  1. Einfache Adjektive:

    Happy (glücklich)
    Big (groß)
    Small (klein)
    Red (rot)
    Blue (blau)

Beispiele:

  1. The sun is hot. (Die Sonne ist heiß.)
  2. The flower is pretty. (Die Blume ist hübsch.)
  3. The car is big. (Das Auto ist groß.)
  4. The cat is small. (Die Katze ist klein.)
  5. The sky is blue. (Der Himmel ist blau.)

Diese Englisch-Grammatikregeln helfen Kindern, einfache Sätze zu bilden und sich auf einfache Weise auszudrücken. Durch regelmäßige Übung und Anwendung in Gesprächen und Aktivitäten kann das Kind seine grammatischen Fähigkeiten weiterentwickeln und seine Kommunikationsfähigkeiten im Englischen stärken.

 

 

Übungsbeispiele zum Englischlernen für Kinder:

 

Satzstellung: Bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge!

  1. (I / ice cream/ like) - ____
  2. (dances / in the park / she) - ____
  3. (a red ball / we / have) - ____
  4. (read / they / books at the library) - ____
  5. (he / plays / with his toy) - ____
  6. (is your / favorite color? / what) - ____
  7. (do you / where / go after school?) - ____
  8. (feel today? / how / does she) - ____
  9. (who / does the cat / belong to?) - ____
  10. (when / have lunch? / do we) - ____

Adjektive: Welche Adjektive passen zu den Wörtern?

  1. Cat - ____ / playful / lazy
  2. Dog - ____ / quiet / loud
  3. Rabbit - ____ / slow / fast
  4. Turtle - ____ / fast / slow
  5. Lion - ____ / weak / strong
  6. Car - ____ / slow / fast
  7. Flower - ____ / ugly / beautiful
  8. Book - ____ / light / heavy
  9. Ball - ____ / bouncy / solid
  10. Tree - ____ / big / small

Verneinung: Verneine folgende Sätze!

  1. He is playing soccer.
  2. They are at the park.
  3. She is eating ice cream.
  4. The flower is red.
  5. There are five apples.
  6. Dogs are small.
  7. The sun is shining.
  8. They are watching TV.
  9. The book is hers.
  10. He is happy.

Lösungen:

  1. I like ice cream.
  2. She dances in the park.
  3. We have a red ball.
  4. They read books at the library.
  5. He plays with his toy.
  6. What is your favorite color?
  7. Where do you go after school?
  8. How does she feel today?
  9. Who does the cat belong to?
  10. When do we have lunch?

  11. playful
  12. loud
  13. fast
  14. slow
  15. strong
  16. fast
  17. beautiful
  18. heavy
  19. bouncy
  20. big

  21. He is not playing soccer.
  22. They are not at the park.
  23. She is not eating ice cream.
  24. The flower is not red.
  25. There are not five apples.
  26. Dogs are not small.
  27. The sun is not shining.
  28. They are not watching TV.
  29. The book is not hers.
  30. He is not happy. 

Dein Kind möchte seine Sprachfähigkeiten ausbauen? Bei avidii gibt es über 400 geprüfte Nachhilfelehrer, die perfekt dafür geeignet sind deinem Kind zu helfen! Dein Kind genießt volle 60-minütige Lerneinheiten und kann Fragen zu seiner Hausaufgabe ganz einfach per Chat stellen. Teste avidii JETZT kostenlos!

BESTE NOTEN
mit privater Nachhilfe!

Jetzt Erstgespräch anfragen

Schon gewusst?

Es gibt eine 24/7 Lernhilfe speziell für die Gymiprüfung!
In 60 Sek verbunden!