Zurück

Die besten Rezeptideen für die ganze Familie!

8 Rezeptideen für die Familie:

Diese Rezepte schmecken dir und deinem Kind!

 

1. Gemüsewaffeln

Jedes Kind mag Waffeln! Normalerweise sind diese allerdings süß und für eine richtige Hauptspeise eher weniger geeignet. Herzhafte Gemüsewaffeln bieten eine tolle Alternative zur Nachspeisenwaffel und können genauso gut außen knusprig und innen fluffig sein. Je nach Rezept werden verschiedene Gemüsesorten fein gerieben und dem Teig beigemengt. Am besten verwendet man das Lieblingsgemüse des Kindes und fügt für ein geschmacksintensiveres Ergebnis geriebenen Käse hinzu. Um die Waffeln nicht leer genießen zu müssen sind diverse selbstgemachte Dips und Soßen zu empfehlen.

Gemüsewaffel-Rezepte

 

2. Wraps mit Schinken und Käse

Du suchst ein einfaches und schnelles Rezept für dein Kind? Dann bist du mit einem Wrap-Rezept auf jeden Fall gut dabei! Wraps sind nämlich alles andere als aufwendig und können innerhalb weniger Minuten zubereitet werden (insofern die gewünschte Füllung nicht zu anspruchsvoll ist). Dieser Wrap hier beinhaltet beispielsweise Schinken und Käse und zählt somit zu den einfacheren Wraps. Die Tortillas werden zuerst flach auf dem Teller platziert, dann mit Schinken, Käse, Salat und eventuell Gemüse belegt, nach Bedarf mit einer Soße getoppt und zum Schluss eingerollt. Für eine warme Mahlzeit kann man den Wrap zusätzlich auf dem Toaster grillen oder in der Pfanne anbraten. Der Wrap ist eine ideale Hauptspeise, kann aber auch als Snack für zwischendurch oder sogar „on the go“ genossen werden. 

Schinken-Käse-Wrap-Rezepte

 

3. Flammkuchen

Du und dein Kind mögen Pizza, aber ihr sucht nach einer Alternative, die nicht so schwer im Magen liegt? Ihr müsst nicht mehr weitersuchen, denn ab sofort gibt es nur mehr FLAMMKUCHEN! Ein Flammkuchen wird klassisch mit Speckwürfeln, Zwiebeln und Créme Fraîche bedeckt. Das heißt aber nicht, dass man dem traditionellen Weg folgen muss. Wer gerne mehr Gemüse isst, kann beispielsweise einen Gemüseflammkuchen kochen und wer es lieber süß mag, darf hin und wieder einen Blick auf die Nutella-Flammkuchen-Rezepte werfen. Der dünnere, knusprige Teig des Flammkuchens und das Weglassen des Käses verhindern übermäßige Verdauungsprobleme und schaffen somit eine leichte Mahlzeit. 

Flammkuchen-Rezepte

 

4. Reislaibchen

Jedem bleibt hin und wieder ein bisschen Reis über, aber nur die wenigsten wissen, was sie mit dem Rest anstellen sollen. Deshalb sind Reislaibchen sehr zu empfehlen! Sie sind schnell zubereitet und verwerten entweder übergebliebenen Reis oder zaubern eine großartige Speise aus frischem Reis. Der Reis wird meist mit verschiedenem Gemüse, Eiern, Käse und Paniermehl vermengt und anschließend in der Pfanne gebraten. Für die Laibchen muss das Gemüse geraspelt oder anderweitig klein geschnitten sein, damit eine gleichmäßige Masse entsteht, die sich gut verarbeiten lässt. Soßen oder Dips runden den Geschmack der Reislaibchen ab und verleihen ihnen mehr Würze. 

Reislaibchen-Rezepte

 

5. Gnocchiauflauf

Nudeln, Reis und Kartoffeln sind dir und deinem Kind mittlerweile zu langweilig? Dann heißt die Lösung vielleicht GNOCCHI! Aber was ist noch besser als Gnocchi? Richtig, ein Gnocchiauflauf! Wer sagt schon nein zu Gnocchi, Mozzarella und einer geschmacksintensiven Tomatensoße?!? Obendrein ist die Rezeptidee zeitsparend, einfach und verlangt keine außergewöhnlichen Zutaten. Für den Auflauf werden die notwendigen Lebensmittel in eine Auflaufform gefüllt und anschließend im Ofen gebacken bis der Käse schön geschmolzen ist (ca. 20min).

Gnocchiauflauf-Rezepte

 

6. Lasagne-Suppe

Für alle Suppenfans kommt jetzt die ultimative Suppenidee! Eine Lasagne-Suppe! Sie ist die perfekte Kombination aus Suppe und Lasagne und verspricht eine Geschmacksexplosion an kalten und warmen Tagen. Man benötigt alle Zutaten, die für eine normale Lasagne notwendig sind minus der Béchamelsauce (lässt man auch den Käse weg, ist die Suppe weniger deftig). Außerdem spart man sich die aufwendige Arbeit die Lasagne gleichmäßig zu schichten und ist dadurch schneller fertig. Die Lasagne-Blätter werden in dieser Lasagnen-Version in Streifen gebrochen (falls die Blätter eingeweicht wurden, kann man sie auch schneiden) und somit nicht als ganzer verwendet.

Lasagne-Suppe-Rezepte:

 

7. Süßkartoffelsuppe

Süßkartoffeln sind vielseitig und werden sowohl für süße als auch salzige Speisen verwendet. Aufgrund ihrer cremigen Konsistenz nach dem Pürieren sind sie perfekt für Suppen oder Soßen geeignet. Für die Suppe kocht man zuerst das Gemüse (Süßkartoffeln, Karotten, Zwiebel, Paprika etc.) bis es durch ist und verarbeitet das Gemüse im zweiten Schritt mit einem Stabmixer/Mixer zu einer feinen Masse. Jetzt folgen Gewürze wie z.B. Paprikapulver oder Chilipulver (alles nach Belieben). Zum Ausdünnen der Süßkartoffelsuppe wird Gemüsebrühe beigemengt und falls man es extra cremig mag, darf Kokosmilch eingerührt werden.

Süßkartoffelsuppe-Rezepte

 

8. Bunter Nudelsalat

nudelsalat-

Natürlich darf ein Salatrezept nicht fehlen! Damit der Salat auch von den Kindern gerne gegessen wird, fügt man ganz einfach Nudeln hinzu. Je bunter der Salat, desto besser! Deshalb kann einiges an verschiedenen Gemüsesorten mit in den Salat. Gurken, Mais, Radieschen, Tomaten, Paprika etc. verleihen dem Gericht Farbe und Geschmack! Für das Dressing kann ein Joghurtdressing, ein Balsamico-Dressing oder das Lieblingsdressing verwendet werden. Neben dem Gemüse ist es nicht verkehrt Wurst, Käse, Croutons oder andere Toppings für einen zusätzlichen Geschmackskick einzusetzen.

Nudelsalat-Rezepte

 

BESTE NOTEN
mit privater Nachhilfe!

Jetzt Erstgespräch anfragen

Schon gewusst?

Es gibt eine 24/7 Lernhilfe speziell für die Gymiprüfung!
In 60 Sek verbunden!