Die 8 besten Bastelideen für Kinder!
Warum ist Basteln für Kinder wichtig?
Egal ob im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause, überall wird fleißig mit den Kindern gebastelt. Aber warum? Hobbys wie Basteln, Zeichnen oder Handwerken erlauben den Kindern und Jugendlichen sich kreativ auszutoben. Jedes Kind sieht die Welt anders und durch das Basteln können Elemente individuell gestaltet werden. Ebenso unterstützt das Basteln Lernprozesse, da es durch den visuellen und haptischen Aspekt hilft, bestimmte Dinge besser zu verstehen. Neben den zwei genannten Punkten ist das Basteln für Kinder ein effektives Mittel zur Konzentrations- und Selbstbewusstseinssteigerung.
Vorteile zusammengefasst:
- Es fördert die Kreativität
- Kinder lernen beim Basteln auf natürliche Weise
- Es steigert die Konzentrationsfähigkeit
- Die Fingerfertigkeit wird ausgebaut
- Das Selbstbewusstsein wird verstärkt
Unsere 8 kreativen Bastelideen für Kinder:
1. Schleim
Schleim, Slime oder Knete zählen zu den beliebtesten Kinderspielzeugen der letzten Jahre, die man selbst basteln kann. Es gibt ihn in allen verschiedenen Farben, mit Glitzer, ohne Glitzer, fester oder weicher und sogar mit kleinen Ornamenten in der Masse. Zahlreiche YouTuber*innen, Influencer*innen oder andere Personen des öffentlichen Lebens basieren ihren Content einzig und allein auf der Schleimherstellung und deren Präsentation. Da kann man ja nur Lust auf den schleimigen Spaß bekommen, oder?
Obwohl Schleim in unterschiedlichen Variationen von vielen Marken zu kaufen ist, erlaubt die eigene Fabrikation eine günstigere Alternative. Wenige Zutaten reichen bereits aus, um tolle Schleim-Ergebnisse zu erzielen! Oft werden hierbei lösemittelfreie Kleber, Natron, Kontaktlinsenflüssigkeit oder Flüssigwaschmittel verwendet. Lebensmittelfarbe, Glitzer, Rasierschaum oder kleine Plastikspielzeuge können für ein cooleres Aussehen hinzugefügt werden.
Genauere Anleitung zum Herstellen von Schleim:
Anleitung zum Herstellen von Schleim von Bravo.
2. Marionetten aus leeren Klopapierrollen
Aus leeren Klopapierrollen (also dem Stück Pappe, das am Ende übrig bleibt), kann man wunderbar basteln. Sie eignen sich für kleine Marionettenfiguren, die man super leicht herstellen kann. Sogar nach dem Basteln kann man damit Spaß haben. Sie lösen die sonst so teuren Marionetten ab und können nach Belieben gestaltet werden. Egal ob Tier, Mensch, Fahrzeug oder Figur aus der Lieblingsserie, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht ergibt sich nach einer Weile eine ganze Sammlung an Marionetten, mit denen man ein Theaterstück aufführen kann.
Anleitung zum genauen Herstellungsprozess von Klopapierfiguren:
3. Tape Art
Was ist „Tape Art“ überhaupt? Tape ist das englische Wort für Band oder Klebeband. Wenn man also von Tape Art spricht, meint man das Erzeugen eines Kunstwerkes mithilfe von Klebebändern. Hier kann das aufgeklebte Klebeband entweder selbst das Kunstwerk sein oder nur während des Gestaltungsprozesses als Hilfestellung dienen.
Bei der zweiten Herangehensweise wird das Tape im ersten Schritt an der gewünschten Position und Form fixiert. Danach ist es üblich, sein Werk bis zur Zufriedenheit mit Farben oder anderen Materialien weiter zu gestalten. Sind die Farben/ Materialen getrocknet, können die Klebebänder entfernt werden. Dort wo einst das Tape war, ist jetzt das von der Farbe unberührte Motiv. Hat man das Tape-Art-Prinzip erstmal verstanden, ergeben sich immer mehr Ideen für neue spannende Kunstwerke.
Links für Tape-Art-DIYs:
https://abenteuer-markt.de/de/abenteuer/tape-art-mit-luftballons/
https://create.obi.at/tape-art-kinder
4. Tischfußball aus Schuhkarton
„Mama darf ich einen Tischfußball haben?“ „Nein die sind viel zu teuer und stehen nur im Weg herum.“ Diese Konversation gibt es nicht mit dem selbstgebastelten Minitischfußball! Eine Schuhschachtel, ein paar Wäscheklammern, ein paar Bastelutensilien und ein Ball genügen, um jedes kleine Fußballerherz höher schlagen zu lassen. Die Materialien sind einfach zu besorgen (wenn sie sich nicht schon zu Hause befinden) und können bei auftretendem Desinteresse umweltfreundlich entsorgt werden. Zusätzlich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und sowohl Spielfeld als auch Spieler*innen dürfen nach Belieben gestaltet werden. Keine Lust auf ein klassisches Spielfeld und langweilige Spielertrikots? Wie wäre es mit einem mittelalterlichen Spielfeld und Rittern oder einem Wald-Spielfeld mit Einhörnern?
Links für Tischfußball-DIYs:
https://www.servus.com/a/se/tischfussball-spiel-basteln
https://www.familie.de/diy/basteln/kicker-selber-bauen/
5. Origami
Origami ist auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Es entspannt und begeistert mit zahlreichen Bastelanleitungen. Allein im Internet gibt es so viele Origami-Anleitungen, dass man sich kaum für eine entscheiden kann. Macht aber nichts! Solange das Papier nicht ausgeht, ist auf jeden Fall für Falt-Spaß gesorgt. Zur Auswahl stehen Tiere, Gegenstände, Figuren und alles andere was sich falten lässt. Klassisch wird für die Origamikunst ein bestimmtes Papier mit bunten Mustern benutzt. Selbstverständlich ist dieses Papier kein Muss und weißes Druckpapier funktioniert genauso gut.
Links für Origami-DIYs:
https://einfach-basteln.com/faltanleitungen/origami/
https://www.bastelstunde.de/basteln-mit-papier-und-pappe/origami/
6. Bommelmonster
Süß, flauschig und kreativ…das sind die Bommelmonster! Bommel oder Pompons werden aus vielen Wollfäden gemacht und ergeben nach der Fertigstellung eine wuschelige Kugel. Diese Kugel muss aber keine langweilige Kugel bleiben! Kulleraugen, Reißzähne und Flügel verleihen dem Bommel beispielsweise einen gruseligen Touch und machen aus einem einfachen Bommel eine großartige Bastelidee. Natürlich darf man auch hier variieren und die verrücktesten Ideen in die Bommel-Kreation einbringen. Zusatztipp: Falls im Bastelprozess viele Bommel entstehen sollen, ist ein Bommel-Maker zu empfehlen. Diesen kann man so oft verwenden wie man möchte und beim Kauf eines Sets sind meist unterschiedliche Größen enthalten.
Anleitung zum Basteln von Bommelmonstern:
https://www.unser-kreativblog.de/basteln-werken/bommelmonster-aus-wollresten/
7. Tic-Tac-Toe aus Steinen
Wer kennt diesen Spielehit nicht?! Hast du aber auch gewusst, dass man nur ein paar Steine braucht, um Tic-Tac-Toe zu spielen? Keine Spielsteine, sondern ganz normale Steine von draußen! Diese Steine kann man mit diversen Mustern oder Figuren verzieren und schon hat man seine eigenen Tic-Tac-Toe-Steine! Dabei ist es wichtig nicht zu vergessen, dass es zwei verschiedene Teams gibt und somit auch zwei unterschiedliche Designs gebraucht werden. Steine (bevorzugterweise flache, ebene Steine) eignen sich perfekt fürs Basteln und Bemalen, da etliche Farben und Kleber sehr gut an ihnen haften. Selbst das Spielfeld muss nicht langweilig aussehen und darf beispielsweise kunterbunt oder 3D sein.
Links für Tic-Tac-Toe-DIYs:
https://www.geo.de/geolino/basteln/17448-rtkl-bastelanleitung-tic-tac-toe-mit-steinen
https://www.energieleben.at/diy-tic-tac-toe-aus-steinen/
8. Lustige Lesezeichen
Lesen deine Kinder gerne Bücher? Dann sind diese coolen Lesezeichen die beste Idee zum Selberbasteln! Es braucht dafür nicht mehr als ein bisschen Papier, Kleber und Kreativität! Zuerst wird das Papier origamiähnlich gefaltet und im Anschluss können Details wie Zähne, Augen oder sonstiges mit dem Kleber angebracht werden. Das Papier darf gerne bunt, bemustert, gewellt, angemalt etc. sein und falls die Lesezeichenmonster doch zu gruselig sind, empfehlen sich auch Tiere. Ganz lustig sehen die Lesezeichen mit Kulleraugen oder aufgeklebten Haaren aus. Fleißigen Lese- und Bastelfüchsen steht es frei, beliebig viele verschiedene Lesezeichen zu kreieren.
Links für Lesezeichen-Bastelideen:
https://blog.vertbaudet.de/2022/03/diy-fuer-kinder-lustige-lesezeichen-selbstgemacht/
Ähnlich wie beim Basteln kann auch gezieltes Lernen Kindern helfen, ihr Verständnis von verschiedenen Themen zu verbessern und ihre Fähigkeiten in bestimmten Bereichen zu stärken. Eine gute Nachhilfe-App kann personalisierte Lerninhalte anbieten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Stärken jedes Kindes abgestimmt sind. Sie kann auch interaktive Lernmethoden verwenden, um das Engagement und die Motivation der Schüler*innen zu fördern.
Kurz gesagt, Basteln und Lernen haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick denken würde. Beide Aktivitäten können Kindern helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Wenn du also nach einer Möglichkeit suchst, dein Kind beim Lernen zu unterstützen, könnte eine Nachhilfe-App wie avidii genau das Richtige sein.